14.02.17 14:25 Alter: 14 days
14.02.17

Firma Adam Oswald spendet Arbeitszeit

Mitarbeiter spachteln und streichen einen Tag lang gemeinsam mit Bewohnern Räume im Sankt Vincenzstift

Aulhausen, den 14. Februar 2017.- Für einen Tag spendeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geisenheimer Malerfachbetriebs Adam Oswald Arbeitszeit und -kraft für Verschönerungsarbeiten auf dem Gelände des Sankt Vincenzstifts. Gemeinsam mit Bewohnern strichen und dämmten sie mehrere Räume im Vincenzpark. Organisiert hatten sie den Tag gemeinsam mit Mitarbeitern der Rheingau Werkstätten Rüdesheim.

Mit der Morgenruhe war es vorbei, als eine Fahrzeug-Kolonne der Firma Adam Oswald auf das Gelände des Vincenzsparks fuhr. In den Autos: Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Geschäftsführer Frank Oswald. Im Gepäck: Wandfarbe, Spachtel, Streichrollen und vieles mehr, was ein Maler für seine Arbeit braucht. Kaum waren sie ausgestiegen, wurde die Gruppe von Bewohnern begrüßt, die schon voller Vorfreude gewartet hatten. Und dann ging es los: In inklusiven Teams aus Mitarbeitern der Firma Adam Oswald sowie Mitarbeitern und Bewohnern des Sankt Vincenzstifts wurden drei im Vorfeld abgestimmte Projekte in Angriff genommen.

So galt es für ein Team, in der Großwäscherei des Sankt Vincenzstifts einen Werkraum zu gestalten. Spachteln, Abkleben, Streichen, Rollen – gemeinsam packten alle an. Und nicht nur in der Wäscherei ging es den Wänden an den Kragen. Auch das Team der Garten- und Landschaftspflege profitierte vom Expertenwissen des Malerfachbetriebes aus Geisenheim: Ihr Aufenthaltsraum erhielt nicht nur einen Neuanstrich, sondern zusätzlich noch eine Schalldämmung. „Das macht richtig viel Spaß", freute sich ein Bewohner des Sankt Vincenzstifts, während er konzentriert die Farbrolle abstreifte, um anschließend eifrig zu streichen.

Das dritte Projektteam ging in einer Wohngruppe gleich in drei Räumen ans Werk: Auf dem Tagesplan standen Verschönerungsarbeiten an Decken und Wänden. Die Bewohner der Wohngruppe schauten gespannt zu, wie sich Frank Oswald sowie zwei seiner Mitarbeiter in voller Malermontur und mit jeder Menge Werkzeug und Farben in den Räumen einrichteten, um Decken und Wände zu streichen. Helle Begeisterung breitete sich unter den Kindern aus, als sich die Holzdecke langsam in eine große weiße Fläche verwandelte.

Während der handwerklichen Arbeit wurde viel gelacht, erzählt und gewitzelt. Berührungsängste gab es von Anfang an keine. Die Teamarbeit mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung fanden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Adam Oswald beeindruckend. „Wir waren sofort ein super eingespieltes Team. Und bei der gemeinsamen Arbeit kommt man ganz schnell miteinander ins Gespräch", berichtet Frank Oswald, Geschäftsführer der Firma Adam Oswald. Erzählungen über den eigenen Lebensweg gaben Einblicke in „fremde" Welten. So berichtete einer der Maler von seinen Erlebnissen, als er vor sechs Jahren vor dem Krieg in Afghanistan floh. Sein Teampartner erzählte von seinem Alltag als Beschäftigter in den Rheingau Werkstätten Rüdesheim.

Zum Schluss waren alle erschöpft, aber zufrieden mit ihrer geleisteten Arbeit. „Wir sind beeindruckt von den tollen Ergebnissen. Die Räume sehen spitze aus! Man sieht: da waren Profis am Werk. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Adam Oswald! Der Tag war eine wirklich gelungene Überraschung", freute sich Werner Thorn, Leiter der Rheingau Werkstätten Rüdesheim, am Ende dieses besonderen Tages.