03.05.17 12:31 Alter: 20 days
03.05.17

Rheingau pur statt Pyrenäen

80 Pilger begleiten Wolfgang Blum bei Pioniertour auf dem Klostersteig

80 Pilger trotzten dem Regen.

Aulhausen, den 3. Mai 2017.- Die Erfolgsgeschichte des Rheingauer Klostersteiges ist um eine Facette reicher: Gästeführer Wolfgang Blum führte am 1. Mai erstmals eine Gruppe über den kompletten Weg von Kloster Eberbach bis zur Marien Kirche.  Die 80 Wanderer ließen sich vom Dauerregen nicht beeindrucken und erlebten, was Kirchenlehrer Aurelius Augustinus schon um 400 n.Chr. erkannte: „Im Menschen lebt eine Sehnsucht, die ihn hinaustreibt aus dem Einerlei des Alltages“. Unterwegs unterstrich Blum die besondere Bedeutung des Steiges mit spirituellen Impulsen, die zur inneren Einkehr luden.

Noch in der Nacht fuhren die Pilger mit zwei Bussen zum Startportal des Rheingauer Klostersteiges am Kloster Eberbach. Dort wartete die erste „Prüfung“ auf sie: der steile Anstieg zur Hallgarter Zange, dem höchsten Punkt des Klostersteiges (580 m). „Pilgern heißt nicht nur, mit den Füßen beten, sondern immer auch ein wenig Buße tun“, hatte Blum die Wanderer vorgewarnt.

In Marienthal, dem ersten „lebendigen“ Kloster an der Route, begrüßte der neue Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing die Gruppe und zollte ihr Respekt für die Leistung. Auch Miriam Penkhues, Pilgerbeauftragte des Bistums, wünschte den Wanderern einen guten Weg. Dieser führte sie über Nothgottes und die Abtei St. Hildegard bis zum Endpunkt des Klostersteiges in Aulhausen.

Hier lud Pfarrer Kurt Weigel die Pilgerwanderer in die Marien Kirche ein. Anschließend lockte der Lohn für die Tour: der sechste – und letzte – Stempel im Pilgerpass. Er bescheinigt den 80 Wanderern, dass sie die Ersten waren, die den gesamten Rheingauer Klostersteig in einer geführten Gruppe bewältigten.  Dabei drehten sie Hape Kerkelings Bekenntnis „Ich bin dann mal weg“ bewusst ins Gegenteil um: „Ich bleib‘ dann mal hier!“ – Rheingau pur statt Pyrenäen.

Foto: Wolfgang Blum